freizeit-header-alt.jpg Foto: Mario Andreya / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Verena Schulze

v.schulze(at)drk-rhynern-uentrop.de

Unnaer Str. 14

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 140.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Unsere Gruppe wurde im Dezember 2022 gegründet und freut sich über weitere engagierte Jugendliche.

Was machen wir?

Wir machen, worauf wir Lust haben. Unser Programm ist so vielfältig wie wir selbst. DIYs, Projekte zum Thema Nachhaltigkeit, Kochen und Backen, gemeinsam Spiele spielen, aber auch Erste Hilfe, realistische Notfalldarstellung oder die Besichtigung eines Rettungswagens, es ist alles möglich. Ihr habt noch viel mehr Ideen? Die dürft ihr gerne mit einbringen und wir schauen, wie wir eure Wünsche als Gruppe umsetzen können.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im im Alter ab 14 Jahren sind in unserer Gruppe eingeladen mitzumachen. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

Das JRK versteht sich als ein inklusiver Jugendverband und fördert den Abbau von Barrieren und Diskriminierung. Wir leben Vielfalt und möchten, dass sich jeder bei uns wohlfühlt.

Wo finde ich das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz findet ihr in unserem Vereinsheim in Rhynern.
Wir treffen uns jeden Dienstag von 18 bis 20 Uhr.

Weiter Informationen des Bundesverbandes des JRK

Das Jugendrotkreuz unterhält einen eigenen Bereich mit aktuellen Informationen im Internet-Angebot des DRK. Klicken Sie hier.

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.